Aktuelle InfosUrteileSchulungenLiteraturKontaktImpressum
Aktuelle Informationen
Kinderbonus Eintrag vom 09.03.2009
Der Kinderbonus könnte von den Familienkassen ab sofort gezahlt werden, da das notwendige Gesetz veröffentlicht wurde. Der Anspruch auf den Kindergeldbonus ergibt sich aus dem Gesetz zur Sicherung von Beschäftigung und Stabilisierung in Deutschland vom 02.03.2009. Dies wurde mit Bundesgesetzblatt 2009 Nr. 11, S. 416 bekannt gegeben. Durch Artikel 1 ist  § 66 Abs. 1 Einkommensteuergeset (EStG) um folgenden Satz ergänzt wurden:

„Darüber hinaus wird für jedes Kind, für das im Kalenderjahr 2009 mindestens für einen Kalendermonat ein Anspruch auf Kindergeld besteht, für das Kalenderjahr 2009 ein Ein-malbetrag in Höhe von 100 Euro gezahlt.“

Die Auszahlung dürfte sich jedoch meines Erachtens noch etwas verzögern, da die Familienkassen noch auf eine Weisung zur Umsetzung des Gesetzes warten.

zurück